Archiv

poster
Copyright © 2022 Yvi

Vom Freitag den 24. bis zum Sonntag den 26. Juni 2022 finden die Göttinger Informatiktage (früher studentische Informatiktage) statt. Das Vortrags- und Workshopwochenende findet also bereits zum 18. Mal statt! Passend dazu, dass wir damit "volljährig" werden, wollen wir die Veranstaltung etwas verändern und in alle Richtungen öffnen. Deshalb lautet unser diesjähriges Motto auch Zusammenarbeit. Egal ob du

  • Promovierende*r
  • Studierende*r
  • Mitarbeite*r
  • Professor*in
  • Alumni
  • Schüler*in
  • oder einfach nur informatikinteressiert bist
- auf den Informatiktagen kannst du
  • Erfahrungen austauschen
  • etwas lernen oder selbst einen Vortrag oder Workshop ausrichten
  • Kontakte knüpfen
  • und vieles mehr!

In diesem Jahr ist neben Vorträgen und Workshops am Freitag Mittag auch der CIDAS Marktplatz für Abschlussabeiten dabei und am Freitag abend das Sommerfest am Institut für Informatik!

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß!

poster
Copyright © 2021 Yvi

Die Aufgezeichneten Talks sind nun verfügbar: https://s.gwdg.de/ZUfCtW. Das Passwort gibt es auf Anfrage.

Vom Freitag den 03. bis zum Sonntag den 05. September 2021 werden wieder die studentischen Informatiktage (sIT2021) in Göttingen stattfinden ‐. Beginn ist am Freitag Mittag um 15:00 Uhr.

In diesem Jahr konnten wir Repräsentant:innen des Unternehmen Flavia IT sowie von der SUB für Vorträge begeistern.

Neben Vorträgen gibt es auch mehrere kleine Workshops verteilt während den sIT. Schaut einfach im Reiter "Workshops" nach.

Auch das Abendprogramm soll hier nicht unerwähnt bleiben. Es wird Jeopardy und andere Gruppenspiele gespielt, es wird aus dem Buch Qualityland vorgelesen und es wird gemeinsam gegessen.

Die meisten Vorträge finden vor Ort im MN09 (MN08) statt. Die Workshops sind meistens im 0.101 (IfI).

Dieses Jahr werden fast alle Vorträge live gestreamt unter dem Link https://sit.fg.informatik.uni-goettingen.de/upcoming/stream oder direkt über https://vm17102.virt.gwdg.de/app/stream/playlist.m3u8

Damit die Veranstaltung keine pandemische Katastophe wird, sind einige Hygieneregeln zu beachten.

  • Teilnahme nur wenn geimpft, getestet oder genesen (logisches oder)
  • Maske dabei haben
  • Regelmäßig Hände waschen
  • Abstand halten
  • Nur auf vorgesehenen Wegen bewegen
Das vollständige Hygienekonzept wird vor Ort ausgehängt sein.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß!


Vom Freitag den 24. bis zum Sonntag den 26. Mai 2019 werden zum 15. Mal die studentischen Informatiktage (sIT2019) in Göttingen stattfinden.
Als Rahmenthema für die Firmenvorträge haben wir uns dieses Jahr für Informatik und Gesellschaft entschieden.

Die Vorträge für dieses Jahr findet ihr hier

Folgt uns auf
RSS feed Git Repo.

Vom Freitag den 25. bis zum Sonntag den 27. Mai 2018 werden zum 15. Mal die studentischen Informatiktage (sIT2018) in Göttingen stattfinden. Als Rahmenthema für die Firmenvorträge haben wir uns dieses Jahr für Maschinelles Lernen entschieden. Die studentischen Vorträge am Samstag kommen aus allen Bereichen der Informatik.

Auch die Programming Challenge wird dieses Jahr wieder am Sonntag stattfinden. Das Aufgabenset hierfür wird Aufgaben für erfahrene Programmierer, sowieo für Einsteiger umfassen. Natürlich wird es wieder Preise geben.

Desweiteren gibt es speziell für Leute, welche noch keine oder wenig Programmiererfahrung haben einen Einstiegsworkshop. Detailiertere Informationen sind im Reiter Workshops zu finden.

poster
Copyright © 2017 Yvi

Vom Freitag den 19. bis zum Sonntag den 21. Mai 2017 werden zum 14. Mal die studentischen Informatiktage (sIT2017) in Göttingen stattfinden. Als Rahmenthema haben wir uns dieses Jahr fuer Virtual Reality entschieden.

Da die Programming Challenge letzten Jahres gut aufgenommen wurde, wird dieses Jahr (am Sonntag) erneut eine stattfinden. Sie wird Aufgaben fuer erfahrene Programmierer und auch fuer Einsteiger umfassen. Natürlich wird es wieder Preise geben.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!


Von Virtual Reality oder kurz "VR" haben die meisten mittlerweile schon gehört. Wahrscheinlich war es das bei vielen allerdings auch schon. Wir möchten euch nun die Möglichkeit geben, VR einmal selber zu erleben. Außerdem werden wir sowohl am VR-Stand selbst als auch in Vorträgen zum Thema zeigen, was noch dahintersteckt außer einer klobigen "Brille", die man aufsetzt.

poster
Copyright © 2016 Yvi

Vom Freitag den 20. bis zum Sonntag den 22. Mai 2016 werden zum 13. Mal die studentischen Informatiktage (sIT2016) in Göttingen stattfinden ‐ dieses Mal sogar mit Programm am Sonntag!

In diesem Jahr konnten wir Repräsentanten der Unternehmen Polyas, Deriva GmbH, Host Europe sowie Aicon für Vorträge begeistern.

Begleitend zum Samstag wird ein Threading Workshop angeboten, hierbei handelt es sich tatsächlich um die Arbeit mit Fäden. Es werden die Grundlagen des Häkelns erläutert, sodass eigene Werke mit Nadel und Faden erschaffen werden können. Die traditionelle Art von Threads. Aber aufgepasst, lasst euch hierbei nicht in der laufenden Spielrunde vom murderer.js umbringen.

Am Sonntag hingegen gibt es Stoff für echte Programmierer. Diese können einen Nachmittag lang ihre Fähigkeiten in einer Programming Challenge unter Beweis stellen. Natürlich gibt es dort auch Preise zu gewinnen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!

poster
Copyright © 2015 Yvi

Vom Freitag den 08. bis zum Sonntag den 10. Mai 2015 werden zum zwölften Mal die studentischen Informatiktage (sIT2015) in Göttingen stattfinden – dieses Mal sogar mit Programm am Sonntag! Die sIT2015 sind ein Treffpunkt für Informatik-Interessierte mit einem breit gefächerten Angebot (Vortragsreihe, Workshops, computerorientierte Aktionen und ein gemütliches Rahmenprogramm).

Zielgruppe der sIT2015:

  • Schüler und Studierende,
  • erfahrene Berufsinformatiker,
  • Firmen und Forschungseinrichtungen aus dem IT-Umfeld
  • und allen anderen Informatikinteressierten

Die Ziele der sIT2015 sind…

  • …Erfahrungen auszutauschen,
  • …Kontakte zu knüpfen,
  • …den spielerischen Umgang mit Technik zu fördern.

Das sIT2015-OrgaTeam