Archiv

poster
Copyright © 2017 Yvi

Vom Freitag den 19. bis zum Sonntag den 21. Mai 2017 werden zum 14. Mal die studentischen Informatiktage (sIT2017) in Göttingen stattfinden. Als Rahmenthema haben wir uns dieses Jahr fuer Virtual Reality entschieden.

Da die Programming Challenge letzten Jahres gut aufgenommen wurde, wird dieses Jahr (am Sonntag) erneut eine stattfinden. Sie wird Aufgaben fuer erfahrene Programmierer und auch fuer Einsteiger umfassen. Natürlich wird es wieder Preise geben.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!


Von Virtual Reality oder kurz "VR" haben die meisten mittlerweile schon gehört. Wahrscheinlich war es das bei vielen allerdings auch schon. Wir möchten euch nun die Möglichkeit geben, VR einmal selber zu erleben. Außerdem werden wir sowohl am VR-Stand selbst als auch in Vorträgen zum Thema zeigen, was noch dahintersteckt außer einer klobigen "Brille", die man aufsetzt.

poster
Copyright © 2016 Yvi

Vom Freitag den 20. bis zum Sonntag den 22. Mai 2016 werden zum 13. Mal die studentischen Informatiktage (sIT2016) in Göttingen stattfinden ‐ dieses Mal sogar mit Programm am Sonntag!

In diesem Jahr konnten wir Repräsentanten der Unternehmen Polyas, Deriva GmbH, Host Europe sowie Aicon für Vorträge begeistern.

Begleitend zum Samstag wird ein Threading Workshop angeboten, hierbei handelt es sich tatsächlich um die Arbeit mit Fäden. Es werden die Grundlagen des Häkelns erläutert, sodass eigene Werke mit Nadel und Faden erschaffen werden können. Die traditionelle Art von Threads. Aber aufgepasst, lasst euch hierbei nicht in der laufenden Spielrunde vom murderer.js umbringen.

Am Sonntag hingegen gibt es Stoff für echte Programmierer. Diese können einen Nachmittag lang ihre Fähigkeiten in einer Programming Challenge unter Beweis stellen. Natürlich gibt es dort auch Preise zu gewinnen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß!

poster
Copyright © 2015 Yvi

Vom Freitag den 08. bis zum Sonntag den 10. Mai 2015 werden zum zwölften Mal die studentischen Informatiktage (sIT2015) in Göttingen stattfinden – dieses Mal sogar mit Programm am Sonntag! Die sIT2015 sind ein Treffpunkt für Informatik-Interessierte mit einem breit gefächerten Angebot (Vortragsreihe, Workshops, computerorientierte Aktionen und ein gemütliches Rahmenprogramm).

Zielgruppe der sIT2015:

  • Schüler und Studierende,
  • erfahrene Berufsinformatiker,
  • Firmen und Forschungseinrichtungen aus dem IT-Umfeld
  • und allen anderen Informatikinteressierten

Die Ziele der sIT2015 sind…

  • …Erfahrungen auszutauschen,
  • …Kontakte zu knüpfen,
  • …den spielerischen Umgang mit Technik zu fördern.

Das sIT2015-OrgaTeam