sIT 2023

poster
Copyright © 2023, SIT-Orga 2023

Vom Freitag den 09. bis zum Sonntag den 11. Juni 2022 finden die Göttinger Informatiktage (früher studentische Informatiktage) statt. Das Vortrags- und Workshopwochenende findet also bereits zum 19. Mal statt! Weil wir in diesem Bereich großen Handlungsbedarf sehen und das Thema auch besonders spannend finden, lautet unser diesjähriges Motto "Usability & Accessibility". Egal ob du

  • Promovierende*r
  • Studierende*r
  • Mitarbeite*r
  • Professor*in
  • Alumni
  • Schüler*in
  • oder einfach nur informatikinteressiert bist
- auf den Informatiktagen kannst du
  • Erfahrungen austauschen
  • lernen oder anderen etwas Interessantes vermitteln
  • Kontakte knüpfen
  • Spaß haben
  • und vieles mehr!

In diesem Jahr ist neben Vorträgen und Workshops am Freitag Mittag auch der CIDAS Marktplatz für Abschlussabeiten dabei!

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß!

  1. Freitag, 09.06.2023
  2. CIDAS Marktplatz für Abschlussarbeiten 13:00 15:00

    Suchst du ein Thema für deine Abschlussarbeit oder ein Projekt? Das Campus Institute Data Science (CIDAS) veranstaltet wieder einen Marktplatz für Abschluss- und Projektarbeiten - jetzt zum ersten Mal in Präsenz! Studierende aller Fächer mit Interesse an Data Science und Datenanalyse sind hier herzlich willkommen, insbesondere also auch Studierende der Informatik und Data Science. Wissenschafter:innen unterschiedlichster Disziplinen werden ihre Forschung vorstellen sowie konkrete Themenvorschläge für Abschlussarbeiten mit Bezug zur Data Science und Informatik. Ihr habt die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und bekommt nebenbei auch einen interessanten Einblick in die Forschungsvielfalt am Campus. Kekse, Kaffee sowie weitere Snacks und Getränke werden auch vorhanden sein :)

    Virtueller Prototyp? Digitaler Zwilling? Was denn nun? Und wofür? 15:00 15:45

    Ein Vortrag über Virtual Reality / Augmented Reality.

    Frag den Frosch - Einblicke in Softwareentwicklung und Arbeitsweise bei ATRUVIA 16:00 16:45

    Ein Vortrag aus der Berufspraxis.

    Scanning for Network Vulnerabilities (Deutsch) 17:00 17:45

    Ein Vortrag aus der Berufspraxis.

    Abendessen 18:00 20:00

    Grillen

    Abendprogramm 20:00 20:45

    Alles von Kurzvorträgen, zu APP-Speed Dating, bis Powerpoint Karaoke. Zum mitmachen!
  3. Samstag, 10.06.2023
  4. Wayland: Protokoll Design und der Weg zum eigenem Fenster 12:00 12:45

    Einführung in Wayland und bekannte Extensions, in den Prozess des Protokoll Designs und alles was man braucht, um ein Fenster auf dem Desktop erscheinen zu lassen.

    Mittagessen 12:00 14:00

    Reispfanne mit Gemüse

    Variable Klimasimulation mit Deep Learning 13:00 13:45

    Der Klimawandel wird uns in Zukunft vor immer größere gesellschaftliche und politische Probleme stellen. Da ich von diesen Auswirkungen betroffen sein werde, will ich etwas zu der Entwicklung von Klimasimulationen und damit der Bekämpfung des Klimawandels beitragen. Mein Projekt simuliert den globalen mittleren Meeresspiegel und die globale mittlere Lufttemperatur in variablen Szenarien. Variable Klimasimulationen sind mit den herkömmlichen Simulationen aktuell noch nicht möglich, so werden bei diesen Tage und Wochen für ein Szenario benötigt, wobei meine variable Klimasimulation nur wenige Sekunden braucht und lediglich im Trainingsprozess viel Rechenleistung benötigt. Diese Szenarien können sowohl durch theoretische Veränderung (prozentuale Änderung der Emissionen), als auch durch reale Maßnahmen (prozentuale Änderung der Quantität bzw. Nutzung von z.B. PKW-Verkehr) vorgegeben werden.vMeine Simulation basiert dabei auf dem Zusammenspiel von drei neuronalen Netzwerken und zwei Algorithmen, mit dem Ziel die Dynamik des Klimasystems der Erde zu lernen und zu modellieren. Dazu wurden Techniken des Deep Learning und der klimawissenschaftlichen Algorithmik mit historischen Wetter- und Klimadaten kombiniert. Im Vergleich mit realen Daten und mit dem IPCC, deren Trend im Rahmen des angegebenen Fehlers reproduziert werden konnte, zeigte sich eine deutliche Übereinstimmung. Somit konnte ich zeigen, dass variable Klimasimulationen ein enormes Hilfsmittel bei der Einschätzung verschiedener Maßnahmen gegen den Klimawandel sein können.

    Textilien bemalen 14:00 19:00

    Wir haben alles dafür da, komm vorbei!

    Angewandte Optimierung - Als Studi bei Fraunhofer 14:00 14:45

    Bartwuchsmittel und Haidschnuckenfelle. Wie digitalisiert man historische Werbeanzeigen? 15:00 15:45

    APP Helpdesk 16:00 16:45

    Netzwerkautomatisierung im RZ der GWDG - DevOps in der Infrastruktur 17:00 17:45

    Im letzten Jahr wurde das neue Rechenzentrum der GWDG bezogen . Wir haben mit möglichst einfachen Mitteln, möglichst viel offenem Code und basierend auf Standardverfahren aus der Softwareentwicklung und Serverbetreuung die Konfiguration des Netzes weitestmöglich automatisiert und speisen sie aus einer zentralen, grafischen Datenbank. Wie das am Ende aussieht und die Stolpersteine auf dem Weg, soll der Vortrag genauso beleuchten wie die Frage, was das eigentlich mit Buzzwords wie Blockchain, SDN und Infrastructure-as-Code zu tun hat.

    Abendessen 18:00 20:00

    Grillen

    Code-Pong 20:00 23:00

    Kennst du Bierpong? Das ist doch langweilig! Lass uns lieber um die Wette programmieren! Anmeldung hier: https://pad.gwdg.de/I1Q_CoBITnCy0VX_xXJ7_Q#
  5. Sonntag, 11.06.2023
  6. Vim und Bash totkonfigurieren 11:00 11:45

    Linux Tools wie vim und bash haben viele Konfigurationsmöglichkeiten. In diesem Vortrag gucken wir uns an, wie weit man diese Konfigurationen strecken kann, um sich ein möglichst featurereiches System zu konfigurieren.

    Über die Usability des Terminals 12:00 12:45

    Unter Informatiker*innen ist das Terminal sehr beliebt. Über IT hinaus allerdings nicht so sehr. Terminalanwendungen besitzen keinen besonders guten Ruf in Bezug auf Einstiegsfreundlichkeit und Benutzbarkeit. In diesem Vortrag gucken wir uns dieses Problem näher an, wie es entstanden ist und was man tun könnte, um die Benutzbarkeit zu verbessern.

    Mittagessen 12:00 14:00

    Restegrillen - nur solange der Vorrrat reicht

    Ein Blick hinter die Kulissen von Lifi 13:00 13:45

    Lifi ist eine ubuntu-basierte VM fürs ganze Informatikstudium. In diesem Vortrag gucken wir uns an, wie Lifi entstanden ist, wie es funktioniert und welche Probleme beim entwickeln der VM so aufgetreten sind.

    Dezentrale Soziale Netzwerke 14:00 14:45

    Mario Kart Turnier 15:00 17:00

    Hast du Lust, die chaotischsten Mario Kart Rennen deines Lebens zu erleben? Möchtest du tolle Preise gewinnen? Dann mach mit beim Mario Kart Turnier! Die Anmeldung ist hier: pad.gwdg.de/mariokart